Newcomer

 

Newcomer Guide

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir diesen Newcomer-Guide erstellt in dem wir wichtige Tipps und das gesammelte Know-how aus unserer langjährigen Erfahrung für Dich zusammentragen. Er soll Dir als Orientierung dienen und Dich auf Dinge aufmerksam machen, die Dir sonst vielleicht erst später auf- oder eingefallen wären. Außerdem hoffen wir Dir damit das Aufstellen eines ganzheitlichen Food-Konzeptes zu vereinfachen.

 
 

DAS PRODUKT

Street Food Festival Kartoffelsack Non Convenience Produkt.JPG

Non-Convenience

Wir achten darauf, dass die Speisen die auf dem Festival angeboten werden von den Anbieter*innen selbst oder in einem handwerklich arbeitendem Betrieb produziert werden. Die Pommes schmeckt frisch geschnitten viel besser und der Burger Bun, der frisch vom Bäcker kommt, kann mit einer eigenen Rezeptur besser auf die anderen Zutaten abgestimmt werden. Da es allerdings auch Zutaten gibt, die man hier nicht frisch bekommt oder bei denen es keinen Sinn macht sie non-convenience zu verwenden, kannst Du uns, falls Du Dir nicht sicher bist ob Du sie verwenden solltest, auch gerne fragen.

 
Street Food Festival Produktfoto PaniPuri bei AlinaSchulz-2.jpg

Was bietest du an?

Da wir stets versuchen ein möglichst vielfältiges und ausgefallenes Repertoire an Ständen mitzunehmen und das Probieren neuer Gerichte ein grundlegender Bestandteil des Street Food Festivals ist, freuen wir uns besonders über Bewerbungen mit kreativen und weniger bekannten Gerichten.

Du solltest Dir die Frage stellen, ob es Dein Gericht oder Konzept in der Form schon gibt. Bewirbst Du Dich zum Beispiel mit einem Pulled Pork oder Burger Konzept, muss dieses schon herausragend gut sein, um beim Publikum noch für Begeisterung zu sorgen. Außerdem musst Du Dich gegen sehr viel Konkurrenz durchsetzen.

Besonders interessant sind für uns traditionelle/authentische internationale Gerichte, die hierzulande nicht bekannt sind oder bei unseren Festivals noch nicht angeboten werden. Genauso spannend sind natürlich auch kreative Food Trends aus aller Welt, die unseren Gästen neue Geschmackserlebnisse bescheren.

 

dINGE, DIE DU BEACHTEN SOLLTEST

Street Food Festival Kiki Lento Zubereitungsfoto bei AlinaSchulz-77.jpg

Präsentation deines Gerichts

Das Auge isst mit. Besonders schön angerichtete Speisen kommen beim Publikum besser an und verkaufen sich also auch besser.

Front Cooking

Unsere Besucher*innen würden am liebsten bei der kompletten Zubereitung deines Gerichtes zuschauen. Führe so viele Produktionsschritte wie möglich vor dem Gast durch.

Die Geschichte um dein Gericht und deinen Stand

Was ist das Besondere an Deinem Gericht oder Deinem Stand? Backst Du das Brot selbst? Benutzt Du nur ausgewähltes Fleisch von einem bestimmten Bauern? Hast Du die Zubereitung in einem kleinen Dorf im Amazonas gelernt? Präsentiere die Besonderheiten an deinem Konzept und lass den Gästen das Wasser im Mund zusammen laufen.

 
SFF_Duisburg_by_AlinaSchulz-10.jpg

Effiziente Zubereitung

Du musst in den Stoßzeiten viele Portionen in kurzer Zeit mit gleichbleibender Qualität rausgeben können. Hierfür benötigst Du ein funktionierendes System. Mach Dir Gedanken darüber, wie Du Deine Produktionsabläufe effizient gestaltest.

Nachhaltigkeit

Bei uns darf ausschließlich biologisch abbaubares Besteck und Geschirr genutzt werden. Je nachhaltiger ein Konzept, desto besser.

 
Street Food Festival Food Anbieter Stand Foto Bon Frites.jpg

Dein Stand

Egal ob Pavillon, Anhänger oder Truck das Erste was die Gäste sehen ist das Äußere deines Standes. Eine schöne Beschilderung auf der Deine Produkte beworben werden, sowie ein gut sichtbares Schild mit dem Standnamen wirken Wunder. Ein mit viel Leidenschaft gebauter Stand ist ein wichtiger Faktor für Deinen Erfolg auf unserer Veranstaltung.

Die Regeln

Wie immer gibt es auch beim Street Food Festival ein paar einfache Regeln, an die Du Dich halten musst. Du und Deine Mitarbeiter*innen, die an der Produktion der Speisen beteiligt sind, benötigt ein Gesundheitszeugnis. Befinden sich Lebensmittel in der Nähe der Kund*innen (z.B. in einer Auslage), so benötigst Du einen Spuckschutz. Hierfür eignen sich z.B. Plexiglas oder Glasscheiben. Jeder Stand benötigt ein eigenes Handwaschbecken mit regelbarer Temperatur und Seife. Als Handwaschbecken eignet sich auch ein Glühweintopf mit einem Becken darunter.

Das sind die wichtigsten Punkte, auf die Du achten musst. Natürlich liest sich unser Auflagenkatalog noch deutlich umfangreicher. Aber als Neuling bekommt man bei uns die Zeit, sich in die Materie reinzuarbeiten und es muss nicht von Anfang an alles perfekt sein.

 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit aussagekräftigen Bildern und Text!